DARI-KOOL-Milchkühltechnik

Fabdecs Milchkühltechnik-Programm bietet Milcherzeugern praxisorientierte und zukunftsweisende Produkte. Von der Vorkühlung mit Plattenkühler und/oder Eiswasser bis hin zu Milchkühltanks und Wärmerückgewinnung - Fabdec verfügt über die richtige Lösung für jeden Aspekt der Milchkühlung.

Milchkühltanks

Fabdecs Milchkühltanks der Reihen DX-FF und DELTA-T sind für äußerste Effizienz und ausgezeichnete Zuverlässigkeit gemacht. Dank modernster Technologie bieten sie jederzeit fortschrittliche Kühl- und Reinigungsleistung und sorgen so für den Erhalt der Milchqualität. Jeder Fabdec-Tank wird aus hochwertigem Edelstahl gefertigt. In der Standardausführung ist der DX-FF-Tank für Innenräume gemacht. Für die Aufstellung im Freien hat jedoch das Modell DX-FF „KOOL-STOR“ einen absolut witterungsbeständigen Steuerkasten, so dass es draußen einsetzbar ist. Auch eine Flachausführung des DX-FF ist für diejenigen Milchbetriebe erhältlich, wo die Einbauhöhe eingeschränkt ist. Alle Modelle sind mit Fassungsvermögen von 1200 l bis 34000 l erhältlich, so dass sie genau zum Bedarf jedes beliebigen Betriebs passen.

Plattenkühler

Plattenkühler sind ein sehr wirksames Mittel, um der Milch Wärme zu entziehen, und spielen bei der raschen Absenkung der Milchtemperatur zwecks Lagerung eine wichtige Rolle. Egal ob mit Leitungs- oder Brunnenwasser als Kühlmittel, verringern sie den Kühlenergiebedarf und sind so äußerst kostengünstig.

Fabdecs QUANTUS- und MAGNUS-Plattenkühler werden aus hochwertigem Edelstahl gefertigt und haben Gummidichtungen in Lebensmittelqualität. Sie lassen sich für Wartungszwecke leicht demontieren.

Eiswassertanks

Fabdecs KOOL-PAK-Eiswassertanks werden gemeinsam mit Plattenkühlern verwendet und sorgen für eine weitere Erhöhung der Milchqualität durch zusätzliche Kühlleistung dank der Bereitstellung von Eiswasser. Das Eis wird kostengünstig aufgebaut, Ihr Betrieb zum Aufbau des Eises ist günstig, weil er großteils nachts geschieht und sie zum billigeren Tarif Strom verbrauchen. Sie haben das Potenzial, für Einsparung von Kühlkosten von bis zu einem Drittel zu sorgen.

Wärmerückgewinnung

SMART-HEAT-Wärmerückgewinnungsanlagen nehmen die beim Milchkühlen entstehende Wärme auf, die sonst vergeudete Energie wäre, und verwenden sie zur Gratis-Warmwasserbereitung. Sie sind also energieeffizient, umweltfreundlich und kostensparend. In mehr als 100.000 Anlagen rund um die Welt hat sich SMART-HEAT bewährt. Der Behälter ist aus Edelstahl Duplex gefertigt und hat keine beweglichen Teile, so dass er quasi wartungsfrei ist. SMART-HEAT entspricht allen europäischen Normen.

Wasserboiler für die Landwirtschaft

UNI-HEAT-Wasserboiler für die Landwirtschaft sind Wasserboiler, die auf dem Milchviehbetrieb bedarfsweise Heißwasser bereitstellen, z.B. für die Milchtankreinigung und Ähnliches. Auf der Grundlage unserer über 50-jährigen Erfahrung bei der Fertigung mit Edelstahl und bei der Wärmetauschertechnik bieten die Anlagen günstige Hochleistungstankreinigung und bewährte Langlebigkeit dank der auf Dauer angelegten und robusten Konstruktion.

DARI-KOOL Milk Cooling Systems

Fabdec’s range of milk cooling systems offer the dairy farmer the ultimate in milk cooling technology. From pre-cooling systems such as plate coolers and ice builders through to bulk milk tanks and heat recovery systems, Fabdec has the solution for every stage of the milk cooling process. Click here to see the locations of our current approved DARI-KOOL dealers.

Bulk Milk Cooling Tanks

Fabdec’s DX-FF range of bulk milk tanks are designed to offer extreme efficiency and outstanding reliability. Using state-of-the-art technology they provide advanced cooling and washing performance every time, ensuring that the quality of the milk is maintained. Every Fabdec tank is manufactured from high quality stainless steel and comes with a long-term guarantee for complete peace of mind.

The standard DX-FF tank is designed for indoor use. However for outdoor applications the DX-FF ‘KOOL-STOR’ model has a fully weatherproof control unit making it suitable for external use. A DX-FF ‘Low Profile’ model is available for installation in dairies where height or space restrictions apply. All models are available in capacities ranging from 1200 to 34,000 litres to suit the individual requirements of any farm. The DARI-KOOL special evaporator combined with the flooded system from KOOL-STAR can boost your cooling efficiency by up to 15%

Plate Cooler

Plate coolers are very efficient at taking heat out of milk and play an important role in ensuring milk is cooled quickly for storage. Using mains or ice water they reduce the demand for electrical energy and are extremely cost effective.

Fabdec QUANTUS plate coolers are manufactured from high quality stainless steel. They are wall-mounted with clip on gaskets for ease of replacement. Floor-mounting is also an option.

Fabdec MAGNUS plate coolers are manufactured to the same high quality but are floor-mounted with large format plates for high performance and are suitable for a high milk flow of up to 18,000 litres per hour.

Ice Builder

Fabdec KOOL-PAK ice builders are used in conjunction with plate coolers to provide ice water for additional pre-cooling of the milk, helping to improve milk quality. They are economical to run as they largely use over night electricity on a cheap night rate to build the ice bank and have potential to cut cooling costs by a third.

Heat Recovery Systems

SMART-HEAT heat recovery systems take heat generated from the milk cooling process which would otherwise be wasted and uses it to generate free hot water. This means it is energy efficient, environmentally friendly and saves money. With over 100,000 installations worldwide SMART-HEAT is a proven system, manufactured from duplex stainless steel it contains no moving parts making it virtually maintenance free and fully compliant with British & European Standards.

Agricultural Unvented Water Heaters

The Uni-Heat agricultural unvented water heaters provide hot water on demand for bulk tank washing and similar uses around the dairy farm. Utilising the 50 years experience gained in stainless steel fabrication and heat transfer technology Uni-Heat systems provide economical high performance tank washing and proven long life expectancy from a durable and robust design.